05251 / 8737451 info@fussbodenheizen.de

Westfalen Waerme GmbH 

Fußbodenheizung
Fragen und Antworten

Häufig gestellte Fragen 

Fragen und Antworten

Hier haben wir eine Zusammenstellung der häufigsten Fragen rund um das Thema Fußbodenheizung nachträglich fräsen.

Kann ich mit jeder Heizungsanlage die nachträglich eingefräste Fußbodenheizung betreiben?

Die neu eingebrachte Fußbodenheizung kann mit nahezu jeder Heizungsanlage betrieben werden. Gerne beraten wir Sie diesbezüglich individuell in einem persönlichen Gespräch.

Kann ich in meiner Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus eine Fußbodenheizung einfräsen lassen?

Dies ist ohne Probleme möglich. Wenn in der kompletten Wohnung eine Fußbodenheizung verlegt werden soll, erfolgt die Temperaturregelung über einzelne Raumthermostate. Zusätzlich werden elektrische Stellantriebe sowie eine Festwertregelung benötigt. Es ist ohne weiteres möglich, auch nur einzelne Räume nachträglich mit einer Fußbodenheizung zu versehen.

Ich möchte in mehreren Räumen eine Fußbodenheizung verlegen, können die Räume separat voneinander temperaturgeregelt werden?

Für eine separate Temperaturregelung in einzelnen Räumen muss entsprechend für jeden Raum bzw. Heizkreis ein Raumthermostat installiert werden.

Kann die Fußbodenheizung auch in Verbindung mit „normalen“ Heizkörpern betrieben werden?

Dies ist ohne Probleme mit einer zusätzlich installierten Festwertregelung möglich.

Bei Folgegewerken ist es zu einer Beschädigung an den Heizungsrohren gekommen. Wird die defekte Stelle repariert oder der komplette Heizkreis ausgetauscht?

Die defekte Stelle wird fachmännisch repariert und erfüllt nach der Reparatur alle gängigen Vorgaben

Die Heizkörper sind in Heizkörpernischen verbaut. Müssen die leeren Nischen auf besondere Art gedämmt werden?

Um Kältebrücken zu vermeiden, wäre es von Vorteil die frei gewordene Heizkörpernische entsprechend zu dämmen (z.B. Steinwolle, Mineralwolle, Glaswolle etc.) und anschließend mit Trockenbau zu verkleiden. Allerdings besteht auch die Möglichkeit die Nische für den Fußbodenheizungsschrank zu nutzen.

Wer schließt die verlegten Heizungsrohre an die Heizungsanlage an? Muss dies durch einen externen Installateursfachbetrieb erfolgen?

Die Einbindung der neu eingebrachten Fußbodenheizung sollte idealerweise durch einen Fachbetrieb erfolgen und durch diesen in Betrieb genommen werden.

Ich habe bereits eine Smart-Home-Lösung. Kann die nachträglich eingefräste Fußbodenheizung in das Smart-Home-System eingebunden werden?

Die verwendeten Raumthermostate, welche für die neue Fußbodenheizung installiert werden müssen, sollten Smart-Home unterstützen. Mit diesen Grundvoraussetzungen ist eine smarte Regelung möglich. Gerne beraten wir Sie diesbezüglich und bieten Ihnen das für Sie passende Produkt an.

Ich möchte gerne Teppichboden verlegen. Gibt es bestimmte Punkte, auf die geachtet werden muss?

Da die Raumwärme über die Bodenfläche abgegeben wird, ist als erstes darauf zu achten, dass der Wärmeleitwiderstand möglichst niedrig ist. Zudem sollte der Teppichboden für die verhältnismäßig hohen Temperaturen geeignet sein. Durch die direkte Wärmestrahlung kann es in erhöhtem Maße zu Gift- und Schadstoffausdünstungen kommen. Bei Teppichböden, welche für die Verwendung für eine Fußbodenheizung geeignet sind, kann dies ausgeschlossen werden. Generell empfehlen wir eine umfassende Kaufberatung im Fachhandel, um langfristig Freude am neu verlegten Teppichboden zu haben.

Muss ich mich selber um die Heizkörperdemontage kümmern?

Die Heizkörperdemontage sollte bauseits erfolgen. Idealerweise sollte hierzu ein Fachbetrieb für Heizung und Sanitär hinzugezogen werden.

Installateur beim Anschließen der Heizrohre an den Heizkreisverteiler
rote Heizrohre von Fussbodenheizen.de
Bausauger im Einsatz beim nachträglichen Einfräsen der Heizkreise
Verlegen der Heizrohre in die nachträglich eingefrästen Heizkreiskanäle

Kontaktdaten

Westfalen-Waerme GmbH
Wollmarktstraße 9
33100 Paderborn

Telefon: 05251 / 8737451
Mobil: 0179 / 32 41 413

E-Mail: info@fussbodenheizen.de

Folge uns

Weitere Links

Logo von Westfalen Wärme - Fussbodenheizen.de